I. Das Presbyterium
 
Schon in der Zeit, als das Neue Testament entstandt (1.-2.Jahrhundert), wurden die ersten christlichen Gemeinden von Presbytern (griechisch: "Älteste" ) geleitet - also erfahrenen Menschen. Dazu kamen die Diakone, die sich um Hilfsbedürftige in und außerhalb der Gemeinde kümmerten. Die Diakone im Presbyterium der NRG kümmern sich um Menschen und Organisationen in - und außerhalb der Gemeinde, die Hilfe brauchen oder auf Spenden angewiesen sind.
 
Meist geht es dann um finanzielle, manchmal aber auch um materielle oder menschliche Hilfe. Bei uns können Älteste und Diakone anders als zu biblischen Zeiten sebstverständlich Frauen und Männer sein. Das Presbyterium der NRG, das aus vier Ältesten, vier Diakonen und (wenn vorhanden ) einer Pastorin oder einem Pastor besteht, ist das Leitungsgremium der Gemeinde. In diesem wird alles, was geistlich und materiell wichtig ist, besprochen. Geschäftsführender Vorstand des Presbyteriums ist der oder die Vorsitzende, der oder die Schriftführer/in und der Kirchmeister. Vorsitz, Schriftführung, Kirchmeister und Kassierer der Diakonie sind Funktionen, die vom Presbyterium gewählt werden.
 
Der Kirchmeister ist für alle materiellen Dinge zuständig und dem Presbyterium gegenüber verantwortlich.
 
 
II. Im Presbyterium sind 2024 vertreten
 
1. Harald Stengel (Ältester, Vorsitzender des Presbyteriums)
 
2. Renate Vennegeerts (Diakonin, Schriftführerin)
 
3. Guido Messthaler (Diakon, Kirchmeister)
 
4. Miriam Thielemann (Älteste)
 
5. Helga Foede (Älteste)
 
6. Werner Zopp (Diakon, Kassenführer der Diakonie)
 
7. Femmy Rinke (Alteste)
 
8. Michael Ullrich (Diakon)
 
 
Das Amt einer Pastorin oder eines Pastors ist z. Zt. vakant (nicht besetzt). Als Gast nimmt Pastor Walter Lang an den Sitzungen des Presbyteriums teil.
 
 
III. Die Gemeindeversammlung
 
Der reformierte Glaube legt Wert darauf, daß die ganze Gemeinde gleichberechtigt alle wichtigen Dinge bespricht und bei Bedarf entscheidet. Daher findet mindestens einmal im Jahr eine Gemeindeversammlung statt. Die Gemeindeversammlung muß die Pastoren auf Vorschlag des Presbyteriums wählen oder abwählen, die in einer allgemeinen Wahl  erfolgte Wahl der neuen Presbyter bestätigen und über Änderungen der Gemeindeordnungen nach Vorschlag des Presbyteriums entscheiden. Meist wird einmal im Jahr über die Finanzen informiert.
 
 
 
IV. Ausschuß
 
Der VPA (Verwaltungs- und Planungsausschuß) unterstützt und berät den Kirchmeister  in finanziellen und verwaltungstechnischen Angelegenheiten der Gemeinde, die dieser dem Presbyterium gegenüber verantworten muß. Der VPA ist aber kein Entscheidungsorgan.
 
 
V. Archiv
 
Das Archiv der Gemeinde befaßt sich mit der Gemeindetradition seit 1847. Leider ist beim Bombenangriff 1943 auf Elberfeld das Archiv der Gemeinde zerstört worden. Unterlagen, die damals im Tresor der Friedhofskapelle und zu Hause beim Schriftführer waren, sind aber erhalten geblieben.
 
Betreut wird das Archiv z. Zt. von Harald Stengel.